Suche
Close this search box.

Weltpremiere: BMW Group begeistert Gamer mit erstem Car Creator in Fortnite

Weltpremiere: BMW Group begeistert Gamer mit erstem Car Creator in Fortnite

Die BMW Group hat bei Gaming-Enthusiasten für Aufsehen gesorgt, indem sie als erster Automobilhersteller einen „Car Creator“ in dem beliebten Videospiel Fortnite eingeführt hat. Dieses Ereignis markiert ein innovatives Zusammenführen von Gaming und Automobilindustrie.

In Zusammenarbeit mit den Entwicklern des Spiels hat die BMW Group den Spielern die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen maßgeschneiderten BMW-Fahrzeuge zu entwerfen und in Fortnite zu verwenden. Durch den Car Creator können die Spieler verschiedene Modelle, Farben und Anpassungen wählen, um ihren Fahrzeugen eine persönliche Note zu verleihen. Dies bietet den Spielern eine exklusive Gelegenheit, ihre Kreativität auszudrücken und ihre Traumautos in der digitalen Welt zu erschaffen.

Neben dem außergewöhnlichen visuellen Erlebnis bietet der Car Creator auch eine eindrucksvolle Performance. Die virtuellen BMW-Fahrzeuge verfügen über realistische Fahreigenschaften und geben den Spielern ein authentisches Fahrgefühl. Dadurch wird das Spielerlebnis angeblich noch intensiver und fesselnder.

Fortnite ist ein vor allem bei jungen Menschen sehr beliebtes Videospiel, das in den letzten Jahren einen beeindruckenden Erfolg verzeichnet hat. Es ist ein Battle-Royale-Spiel, bei dem SpielerInnen in einer virtuellen Welt gegeneinander antreten. Mit den „V-Bucks“ hat Fortnite zudem eine eigene Kryptowährung eingeführt, mit der die SpielerInnen im Spiel neue Outfits und andere virtuelle Gegenstände erwerben können. Fortnite gehört damit zu den Vorreitern im Bereich des Metaverse-Gaming.

Die Zusammenarbeit zwischen der BMW Group und Fortnite ist ein weiterer Schritt des Automobilherstellers, um die jüngere Zielgruppe anzusprechen und in die Welt der Gaming-Kultur einzutauchen. Mit dieser innovativen Partnerschaft geht die BMW Group mit der Zeit und nutzt die wachsende Beliebtheit von Videospielen, um neue Zielgruppen (vor allem die immer relevanter werdende Gen Z) zu erreichen und die Marke in einem modernen Kontext zu präsentieren.

Mit dem Car Creator in Fortnite hat die BMW Group bewiesen, dass sie nicht nur Fahrzeuge produziert, sondern auch einen individuellen Lifestyle verkörpert. Diese spannende Kombination aus Automobilindustrie und Gaming-Kultur eröffnet neue Wege für zukünftige Kooperationen und begeistert in hohem Maße die Gaming-Community weltweit.

Dieser Beitrag basiert auf Informationen der BMW Group und wurde von unserer Redaktion mithilfe von KI erstellt. 

Abonniere unseren Newsletter!

Bleib auf dem Laufenden und erfahre regelmäßig das Neueste aus dem deutschsprachigen Web3-Markt!

Marie-Christin Lender

Kulturwissenschaftlerin und Nachhaltigkeitsexpertin

Marie ist Kulturwissenschaftlerin (MSc), zertifizierte Nachhaltigkeitsexpertin (SDG, GRI) und hat einen Abschluss im Design-Thinking-Advanced-Track (HPI). Sie unterstützt Unternehmungen und Organisationen bei der nachhaltigen und digitalen Entwicklung.

Im Rahmen von Design Thinking Projekten am Hasso-Plattner-Institut befasste sie sich intensiv mit Anwendungsmöglichkeiten von Blockchain-Technologien zur Entwicklung von menschenzentrierten Problemlösungen. 

Zuvor arbeitete sie als Kuratorin und Projektmanagerin in öffentlichen Ausstellungsräumen im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Sie ist außerdem Redakteurin von Publikationen und Blogs.

Dr. Peter Lender

Experte für die digitale und nachhaltige Transformation von Geschäftsmodellen

Peter ist geschäftsführender Gesellschafter der DIGUM GmbH.

Er ist DIN-ISO-zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager und Entwickler des DigitalisierungsAudits sowie von zahlreichen Plattformen und Ökosystemen. Als zertifizierter Sanierungsberater (IFUS-Institut) ist er u.a. Mitbegründer der Geschäftsmodell-Werkstatt, sowie der DigitalisierungsAkademie.

Zuvor befasste er sich mit dem Aufbau und der Positionierung von Kunden-Service und User Experience im Rahmen der Transformation von Geschäftsmodellen. Er ist Autor von Fachbüchern und Herausgeber des T4Magazins.

In Konstanz hat er hat Volkswirtschaft und in Kiel Agrarökonomie studiert und anschließend als Doktor der Agrarwissenschaften promoviert. Er ist außerdem Diplom Bankbetriebswirt (ADG).

Fabian Braches, LL.M. (London)

Rechtsanwalt. Web3-Enthusiast. Experte für Marken.

Fabian ist Rechtsanwalt, Dozent und Unternehmer. Er ist Gründer von metasprung und Inhaber der auf die Medien- und Digitalwirtschaft spezialisierten Kanzlei EINS.

Als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Gewerblichen Rechtsschutz berät Fabian nationale und internationale Unternehmen aus der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft zu allen rechtlichen Fragestellungen.

Seine ersten Metaverse-Erfahrungen machte er in den 1990er Jahren in einem „Virtuality Cafè“ in Berlin. Im Jahr 2009 verfasste er an der University of Westminster (London) seine Master-Arbeit über Markenrechtsverletzungen in virtuellen Welten („Second Life“) und befasst sich seitdem schwerpunktmäßig mit Markenschutz im digitalen Raum.