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Glossar

Metaverse

Das Metaverse ist die Erweiterung der physischen Welt durch digitale Aspekte und Welten. Es wird oft als nächste Entwicklungsstufe des Internets (Web3) und als Gesamtheit bereits existierender virtueller Welten verstanden. Komponenten des Metaverse kommen bereits in Videospielen wie Second Life, World of Warcraft, Minecraft, Fortnite, VRChat und Roblox zum Einsatz. Für Marken bietet das Metaverse die Gelegenheit, Kunden auf eine ganz neue Weise zu erreichen. Ob es sich um virtuelle Geschäfte, Produktpräsentationen oder interaktive Markenerlebnisse handelt, das Metaverse ermöglicht es Marken, über die Grenzen der physischen Welt hinauszuwachsen und eine immersive und ansprechende Präsenz in der digitalen Landschaft aufzubauen.

Dezentrale Metaversen beschreiben mehrere virtuelle Welten, die aus einer Vielzahl von miteinander verbundenen virtuellen Räumen besteht. Diese Räume können von Nutzer:innen betreten werden und bieten eine breite Palette an Aktivitäten wie Spiele, Kunstausstellungen oder Konferenzen. Bei dezentralen Metaversen handelt es sich um „ein“ Metaversum, das nicht von einem zentralen Unternehmen kontrolliert wird, sondern auf einer dezentralen Infrastruktur basiert. In dieser Welt sind Nutzer:innen selbst in der Lage, Inhalte zu erstellen und zu verkaufen, was zu einem offeneren und demokratischeren System führt. Das dezentrale Metaversum bietet die Möglichkeit die Zentralisierung im Internet zu reduzieren und neue Geschäftsmodelle zu schaffen. Ein Beispiel für ein derartiges Metaversum ist Decentraland. Hier können Nutzer:innen eigene Parzellen kaufen und sie nach Belieben gestalten. Auch das Erstellen und Verkaufen von digitalen Assets ist möglich. Decentraland basiert auf der Blockchain-Technologie und ist somit unabhängig von zentralen Servern.

Zentrale Metaversen werden von einzelnen Unternehmen verwaltet und entwickelt. Die Datenhoheit bleibt beim Betreiber. Ein Beispiel für ein zentrales Metaversum ist die Plattform Horizon von Meta (ehemals Facebook).

Durch entsprechendes Wissen ermöglicht die Nutzung, Anpassung und Entwicklung von VR-Elementen, Spielkomponenten und anderen Softwareelementen die Erstellung von personalisierten Metaversen. Der damit verbundene Aufwand und die Kosten sind jedoch aktuell nach relativ hoch und noch nicht massenfähig.

Marie-Christin Lender

Kulturwissenschaftlerin und Nachhaltigkeitsexpertin

Marie ist Kulturwissenschaftlerin (MSc), zertifizierte Nachhaltigkeitsexpertin (SDG, GRI) und hat einen Abschluss im Design-Thinking-Advanced-Track (HPI). Sie unterstützt Unternehmungen und Organisationen bei der nachhaltigen und digitalen Entwicklung.

Im Rahmen von Design Thinking Projekten am Hasso-Plattner-Institut befasste sie sich intensiv mit Anwendungsmöglichkeiten von Blockchain-Technologien zur Entwicklung von menschenzentrierten Problemlösungen. 

Zuvor arbeitete sie als Kuratorin und Projektmanagerin in öffentlichen Ausstellungsräumen im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Sie ist außerdem Redakteurin von Publikationen und Blogs.

Dr. Peter Lender

Experte für die digitale und nachhaltige Transformation von Geschäftsmodellen

Peter ist geschäftsführender Gesellschafter der DIGUM GmbH.

Er ist DIN-ISO-zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager und Entwickler des DigitalisierungsAudits sowie von zahlreichen Plattformen und Ökosystemen. Als zertifizierter Sanierungsberater (IFUS-Institut) ist er u.a. Mitbegründer der Geschäftsmodell-Werkstatt, sowie der DigitalisierungsAkademie.

Zuvor befasste er sich mit dem Aufbau und der Positionierung von Kunden-Service und User Experience im Rahmen der Transformation von Geschäftsmodellen. Er ist Autor von Fachbüchern und Herausgeber des T4Magazins.

In Konstanz hat er hat Volkswirtschaft und in Kiel Agrarökonomie studiert und anschließend als Doktor der Agrarwissenschaften promoviert. Er ist außerdem Diplom Bankbetriebswirt (ADG).

Fabian Braches, LL.M. (London)

Rechtsanwalt. Web3-Enthusiast. Experte für Marken.

Fabian ist Rechtsanwalt, Dozent und Unternehmer. Er ist Gründer von metasprung und Inhaber der auf die Medien- und Digitalwirtschaft spezialisierten Kanzlei EINS.

Als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Gewerblichen Rechtsschutz berät Fabian nationale und internationale Unternehmen aus der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft zu allen rechtlichen Fragestellungen.

Seine ersten Metaverse-Erfahrungen machte er in den 1990er Jahren in einem „Virtuality Cafè“ in Berlin. Im Jahr 2009 verfasste er an der University of Westminster (London) seine Master-Arbeit über Markenrechtsverletzungen in virtuellen Welten („Second Life“) und befasst sich seitdem schwerpunktmäßig mit Markenschutz im digitalen Raum.