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Glossar

NFT (Non-Fungible Tokens)

NFT ist die Abkürzung für non-fungible Token, d.h. Token, die nicht repliziert werden können. NFTs sind Dateneinheiten, die auf einer Blockchain gespeichert sind, sodass die Eigentümer leicht nachweisbar sind. NFTs werden häufig in Verbindung mit digitalen Objekten (siehe Sammlerstücke und Wearables) oder Funktionen (Zugangsberechtigungen) im Metaverse verwendet.

Non-Fungible Tokens (NFTs) haben in 2021/2022 Furore durch das Narrativ digitaler Kunst gemacht. Dies kann als Widerspruch verstanden werden, weil Kunst eine Knappheit aufweisen muss, die Masse der NFT-Bildchen aber eben alles andere als knapp war. Einige wenige NFT-Salven können als digitale Kunst klassifiziert werden, die Massen an NFT-Bildern aber eher nicht. Dennoch haben NFTs wesentliche Merkmale, die sie zu einer interessanten Technologie machen: Abbildung von digitalen Assets, Tokenisierung, Handel dieser Tokens, etc.

Es ist zu erwarten, dass das Metaverse zu großen Teilen auf NFT-Ansätze aufbauen wird. Konsumgüter- und Luxusartikelhersteller (z.B. Nike, Adidas, Gucci) nutzen NFT für Experimente und der Generierung von Umsätzen. Die klassische produzierende Industrie dagegen hat sich die Blockchain-Technologie bisher noch nicht zu Nutzen gemacht.

Marie-Christin Lender

Kulturwissenschaftlerin und Nachhaltigkeitsexpertin

Marie ist Kulturwissenschaftlerin (MSc), zertifizierte Nachhaltigkeitsexpertin (SDG, GRI) und hat einen Abschluss im Design-Thinking-Advanced-Track (HPI). Sie unterstützt Unternehmungen und Organisationen bei der nachhaltigen und digitalen Entwicklung.

Im Rahmen von Design Thinking Projekten am Hasso-Plattner-Institut befasste sie sich intensiv mit Anwendungsmöglichkeiten von Blockchain-Technologien zur Entwicklung von menschenzentrierten Problemlösungen. 

Zuvor arbeitete sie als Kuratorin und Projektmanagerin in öffentlichen Ausstellungsräumen im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Sie ist außerdem Redakteurin von Publikationen und Blogs.

Dr. Peter Lender

Experte für die digitale und nachhaltige Transformation von Geschäftsmodellen

Peter ist geschäftsführender Gesellschafter der DIGUM GmbH.

Er ist DIN-ISO-zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager und Entwickler des DigitalisierungsAudits sowie von zahlreichen Plattformen und Ökosystemen. Als zertifizierter Sanierungsberater (IFUS-Institut) ist er u.a. Mitbegründer der Geschäftsmodell-Werkstatt, sowie der DigitalisierungsAkademie.

Zuvor befasste er sich mit dem Aufbau und der Positionierung von Kunden-Service und User Experience im Rahmen der Transformation von Geschäftsmodellen. Er ist Autor von Fachbüchern und Herausgeber des T4Magazins.

In Konstanz hat er hat Volkswirtschaft und in Kiel Agrarökonomie studiert und anschließend als Doktor der Agrarwissenschaften promoviert. Er ist außerdem Diplom Bankbetriebswirt (ADG).

Fabian Braches, LL.M. (London)

Rechtsanwalt. Web3-Enthusiast. Experte für Marken.

Fabian ist Rechtsanwalt, Dozent und Unternehmer. Er ist Gründer von metasprung und Inhaber der auf die Medien- und Digitalwirtschaft spezialisierten Kanzlei EINS.

Als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Gewerblichen Rechtsschutz berät Fabian nationale und internationale Unternehmen aus der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft zu allen rechtlichen Fragestellungen.

Seine ersten Metaverse-Erfahrungen machte er in den 1990er Jahren in einem „Virtuality Cafè“ in Berlin. Im Jahr 2009 verfasste er an der University of Westminster (London) seine Master-Arbeit über Markenrechtsverletzungen in virtuellen Welten („Second Life“) und befasst sich seitdem schwerpunktmäßig mit Markenschutz im digitalen Raum.