NFT ist die Abkürzung für non-fungible Token, d.h. Token, die nicht repliziert werden können. NFTs sind Dateneinheiten, die auf einer Blockchain gespeichert sind, sodass die Eigentümer leicht nachweisbar sind. NFTs werden häufig in Verbindung mit digitalen Objekten (siehe Sammlerstücke und Wearables) oder Funktionen (Zugangsberechtigungen) im Metaverse verwendet.
Non-Fungible Tokens (NFTs) haben in 2021/2022 Furore durch das Narrativ digitaler Kunst gemacht. Dies kann als Widerspruch verstanden werden, weil Kunst eine Knappheit aufweisen muss, die Masse der NFT-Bildchen aber eben alles andere als knapp war. Einige wenige NFT-Salven können als digitale Kunst klassifiziert werden, die Massen an NFT-Bildern aber eher nicht. Dennoch haben NFTs wesentliche Merkmale, die sie zu einer interessanten Technologie machen: Abbildung von digitalen Assets, Tokenisierung, Handel dieser Tokens, etc.
Es ist zu erwarten, dass das Metaverse zu großen Teilen auf NFT-Ansätze aufbauen wird. Konsumgüter- und Luxusartikelhersteller (z.B. Nike, Adidas, Gucci) nutzen NFT für Experimente und der Generierung von Umsätzen. Die klassische produzierende Industrie dagegen hat sich die Blockchain-Technologie bisher noch nicht zu Nutzen gemacht.