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Glossar

Krypto-Wallet

Eine Wallet ist das digitale Äquivalent einer Brieftasche, die sowohl in digitaler Form als auch physisch auf Papier oder auf einem Gerät wie dem Ledger Nano S existieren kann. Statt Kryptowährungen direkt zu speichern, beinhaltet eine Wallet digitale Schlüssel, die als Nachweis des Eigentums fungieren. Sie kann daher auch Eigentumsrechte an digitalen Inhalten wie Tokens und NFTs beinhalten. Diese wiederum können als Stellvertreter für Besitztümer in der realen Welt dienen. Beispielsweise könnte ein digitaler Schlüssel in der Wallet gespeichert sein, der den Zugang zu einem digitalen Token ermöglicht, der die Eigentumsurkunde eines realen Grundstücks repräsentiert. Die digitale Form erlaubt es, den Besitz transparent und ohne Zwischenhändler zu übertragen. Mithilfe von Blockchain-Technologie und Smart Contracts geschieht dies automatisiert und ist skalierbar sowie auf beliebige digitale Inhalte anwendbar. Im Web3 dient die Wallet oft als Ausweis und Zugang zu virtuellen Welten. Marken, die ins Web3 expandieren möchten, haben dadurch die Möglichkeit, eine vielfältige Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen, die von exklusiven Erlebnissen und personalisierten Inhalten geprägt ist – automatisiert und ohne bürokratischen Aufwand.

Marie-Christin Lender

Kulturwissenschaftlerin und Nachhaltigkeitsexpertin

Marie ist Kulturwissenschaftlerin (MSc), zertifizierte Nachhaltigkeitsexpertin (SDG, GRI) und hat einen Abschluss im Design-Thinking-Advanced-Track (HPI). Sie unterstützt Unternehmungen und Organisationen bei der nachhaltigen und digitalen Entwicklung.

Im Rahmen von Design Thinking Projekten am Hasso-Plattner-Institut befasste sie sich intensiv mit Anwendungsmöglichkeiten von Blockchain-Technologien zur Entwicklung von menschenzentrierten Problemlösungen. 

Zuvor arbeitete sie als Kuratorin und Projektmanagerin in öffentlichen Ausstellungsräumen im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Sie ist außerdem Redakteurin von Publikationen und Blogs.

Dr. Peter Lender

Experte für die digitale und nachhaltige Transformation von Geschäftsmodellen

Peter ist geschäftsführender Gesellschafter der DIGUM GmbH.

Er ist DIN-ISO-zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager und Entwickler des DigitalisierungsAudits sowie von zahlreichen Plattformen und Ökosystemen. Als zertifizierter Sanierungsberater (IFUS-Institut) ist er u.a. Mitbegründer der Geschäftsmodell-Werkstatt, sowie der DigitalisierungsAkademie.

Zuvor befasste er sich mit dem Aufbau und der Positionierung von Kunden-Service und User Experience im Rahmen der Transformation von Geschäftsmodellen. Er ist Autor von Fachbüchern und Herausgeber des T4Magazins.

In Konstanz hat er hat Volkswirtschaft und in Kiel Agrarökonomie studiert und anschließend als Doktor der Agrarwissenschaften promoviert. Er ist außerdem Diplom Bankbetriebswirt (ADG).

Fabian Braches, LL.M. (London)

Rechtsanwalt. Web3-Enthusiast. Experte für Marken.

Fabian ist Rechtsanwalt, Dozent und Unternehmer. Er ist Gründer von metasprung und Inhaber der auf die Medien- und Digitalwirtschaft spezialisierten Kanzlei EINS.

Als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Gewerblichen Rechtsschutz berät Fabian nationale und internationale Unternehmen aus der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft zu allen rechtlichen Fragestellungen.

Seine ersten Metaverse-Erfahrungen machte er in den 1990er Jahren in einem „Virtuality Cafè“ in Berlin. Im Jahr 2009 verfasste er an der University of Westminster (London) seine Master-Arbeit über Markenrechtsverletzungen in virtuellen Welten („Second Life“) und befasst sich seitdem schwerpunktmäßig mit Markenschutz im digitalen Raum.