Eine Wallet ist das digitale Äquivalent einer Brieftasche, die sowohl in digitaler Form als auch physisch auf Papier oder auf einem Gerät wie dem Ledger Nano S existieren kann. Statt Kryptowährungen direkt zu speichern, beinhaltet eine Wallet digitale Schlüssel, die als Nachweis des Eigentums fungieren. Sie kann daher auch Eigentumsrechte an digitalen Inhalten wie Tokens und NFTs beinhalten. Diese wiederum können als Stellvertreter für Besitztümer in der realen Welt dienen. Beispielsweise könnte ein digitaler Schlüssel in der Wallet gespeichert sein, der den Zugang zu einem digitalen Token ermöglicht, der die Eigentumsurkunde eines realen Grundstücks repräsentiert. Die digitale Form erlaubt es, den Besitz transparent und ohne Zwischenhändler zu übertragen. Mithilfe von Blockchain-Technologie und Smart Contracts geschieht dies automatisiert und ist skalierbar sowie auf beliebige digitale Inhalte anwendbar. Im Web3 dient die Wallet oft als Ausweis und Zugang zu virtuellen Welten. Marken, die ins Web3 expandieren möchten, haben dadurch die Möglichkeit, eine vielfältige Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen, die von exklusiven Erlebnissen und personalisierten Inhalten geprägt ist – automatisiert und ohne bürokratischen Aufwand.