Gamification ist eine Technik, die Eigenschaften eines Spiels in einer realen oder digitalen Umgebung nutzt, um Menschen dazu zu bringen, bestimmte Ziele zu erreichen. Spiele, ob digital oder analog, haben motivierende Mechanismen. Bei der Gamification geht es um die Nutzung dieser spielspezifischen Elemente wie Erfahrungspunkte, Highscores, Fortschrittsbalken, Leaderboards, virtuelle Güter oder Auszeichnungen. In den letzten Jahren hat sich „Gamification“ als neues Konzept etabliert, um Kundenbindung und Engagement zu erhöhen. Dabei werden Spielmechanismen in einen spielfremden Kontext eingebettet und sollen so die Motivation steigern. Die „Macht der Spiele“ wird für Prozesse genutzt, die nichts mit dem Spielen an sich zu tun haben.
Mithilfe der Blockchain-Technologie können Gamification-Anwendungen sichere und dezentrale Strukturen schaffen, in denen Spielende ihren Fortschritt nachverfolgen können. Dieses System schafft Vertrauen in das Spiel und motiviert die Spielende mehr zu spielen und an der Aktion teilzunehmen. Auch Belohnungssysteme werden verbessert, da es ermöglicht, digitale Token als Teil des Belohnungssystems bereitzustellen. Das Play-to-Earn-Konzept zielt darauf ab, eine Beteiligung an der Gestaltung des Spiels zu ermöglichen und so neben monetären Gewinnen auch eine Art „Mitbestimmung“ zu erreichen. Dies steht im Gegensatz zu anderen Spielen, bei denen ein Fortschritt nur durch In-Game-Käufe möglich ist.